Hallo Thomas,

> bei mir stürzt BASE reproduzierbar ab, wenn ich bei einer Abfrage in der
> SQL-Ansicht nach like ' (Hochkomma) eingebe. Nach where funktioniert das
> auch mit " (Anführungszeichen). Ich helfe mir so, daß ich in einem
> anderen Editor die Eingabe mache und nach BASE kopiere, da gibt es keine
> Probleme. Geht es Euch auch so?
>
> LibreOffice 3.4.4  OOO340m1 (Build:402) und Win Vista
>
> Ich wollte das mit der portablen Version 3.3 oder OOo 3.3 testen, die
> machen die Datenbank aber gar nicht mehr auf. Das liegt wohl an der
> internen HSQLDB? Geht das zu ändern?

An der internen HSQLDB dürfte sich eigentlich bislang nichts geändert
haben. Die 3.4-er-Reihe benutze ich allerdings unter OpenSuSE nicht;
reproduzierbare Abstürze kann ich hier nicht nachvollziehen.

Was für eine Meldung hast Du in OOo 3.3? Wenn die Datenbank nicht mehr
geöffnet wird muss eine Meldung kommen, die irgendetwas zur Version
sagt. Diese Meldung erscheint aber erst, wenn Du die Tabellen ansehen
willst. Die Datei selbst öffnet sich dann nur bis zu der Standardansicht
"Formulare".