Hallo Hermann,

> Wenn ich einen "select distinct FIRMA from LIEFERUNG" über meine
> Dbase-Datenbank ausführe, stürzt base (inkl Libre-Office) komplett ab.
> Dies passiert sowohl bei Linux LO 3.4.2 (OOO340m1 (Build:1206)) als auch
> bei WinXp LO 3.4.4
> Läßt sich sehr einfach über "SQL..." im Menü überprüfen
> Ist dieser Fehler schon bekannt?

Scheint nicht so, wenn ich

https://bugs.freedesktop.org/buglist.cgi?query_format=specific&order=relevance+desc&bug_status=__open__&product=LibreOffice&content=Base

mir anschaue. DBase taucht dort nur einmal auf. Ein allgemeines
Base-Problem zumindest unter 3.3 ist das jedenfalls nicht - aber
vielleicht läuft DBase in Zusammenarbeit mit Base ja auch unter 3.3 besser?