Hallo Jörn,

> Hallo Rainer,
>
> ja, ich habe es mehrfach ausprobiert,
> und eben ein weiteres Mal:
>
> Wenn ich den Schutz im Fenster
> "Verzeichnis einfügen" gelöscht habe,
> kann ich den Cursor direkt vor das Inhaltsverzeichns setzen
> und einen manuellen Seitenumbruch einfügen
> (oder einen beliebigen Text).
>
> Das Inhaltsverzeichnis erscheint dann
> *unverändert *auf der nächsten Seite.
> Von einem Auseinanderziehen ist bei mir nichts zu sehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Jörn

Was Du vielleicht meinst:
Navigator - Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis1 - Verzeichnis aufheben.
Dann kann ich natürlich davor einen Umbruch machen. Alles sieht aus wie
zuvor, nur habe ich kein Inhaltsverzeichnis mehr, das ich aktualisieren
könnte. Und das wäre bereits in dem entsprechenden Moment nötig, denn
alle Seitenzahlen haben sich mit der eingefügten Seite verändert.