Hallo Thomas,

> Ja, Filter ist da gesetzt, damit die Mails aus der Liste in einem
> eigenen Ordner landen. Das mache ich mit der OpenSuse-Liste aber auch so
> und dort werden neue Mails auch als solche gekennzeichnet.
> Irmhilds Idee mal weitere Listen von und über LibreOffice zu abonieren
> ist nicht schlecht. Vielleicht kann ich den Fehler ja so eingrenzen.

Ich habe ebenfalls OpenSuSE (11.4) und Thunderbird. Ich würde mir
wirklich einmal konkret den Filter (Extras - Filter) zu libreoffice
ansehen. Dort kannst Du nämlich einstellen, dass die Nachrichten von
vornherein auf gelesen gesetzt werden können.
Vielleicht ist Dir einfach beim Einstellen des Filters etwas daneben
gegangen.