Hallo Michael,

> [...]
>
> LO Calc:
> Zelle markieren, Umrandung 3 pt einstellen und Zelle umranden. Als xls
> speichern und (immer noch in LO) neu öffnen -> Umrandung hat sich
> geändert auf 1,2 pt.
>
> Dieses und diverse andere hier immer wieder auftauchende Probleme
> empfinde ich als äußerst lästig und nicht gut für die Verbreitung von LO
> (man kann schlecht Werbung machen, wenn Grundlegendes nicht geht).
>
> Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese diversen Umrandungsfehler und
> vor allem den Hinweis, in welcher Version welches Problem beseitigt sein

Das Problem hat bei mir die 3.3.4 nicht (OpenSuSE rpm 32 bit)

> Lohnt sich die Hoffnung auf die 3.5? Wird dann eigentlich die 3.4-er
> Reihe als stabile, empfohlene Version angepriesen und die 3.5 als die
> mit den neuen Features, die aber noch nicht so stabil ist, oder wie
> sieht die Versionspolitik dann aus?

In der 3.5 Beta 2 wird aus einer 3 pt eine 0,3 pt. Ich hoffe, dass das
jemand als Bug gemeldet hat. Ich hänge mich mehr bei Base-Bugs rein.

Die 3.3.4 wird wohl weiterhin die stabilste Version von LibreOffice
bleiben, die zumindest ich anderen Usern immer wieder als einzige
LibreOffice-Version empfehle. Hinter den anderen Versionen stecken viele
gute Ideen, die dann auch umgesetzt wurden - nur ist dabei anderes in
die Brüche gegangen. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal in den
Updatezyklen wieder eine Verschnaufspause, so dass die Bugs sicher
beseitigt werden können.