Hallo Robert,

> Dann könnte ich auch nur weiter nach Hilfe vermuten:
> Es gibt schreibgeschütze Elemente (was anderes als Bereiche)

Wenn es diese gäbe: wie bekomme ich sie weg?

> Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Du mit der 3.4-er-Reihe eine Bug
> hast, der in der 3.3.4 (meine aktuelle Version, allerdings unter Linux)
> nicht auftaucht.

Ich habe mich in den Foren ein bisschen durchgelesen, seit sich OO/LO aktiv um
irgendwelchen Dokumentenschutz kümmert, scheint es Probleme zu geben...

> Wenn Du aber das Dokument in doc selbst erstellt hast:

Ja, damals in Office 2002... das habe ich schon länger nicht mehr!

> irgendetwas mit Schreibschutz gemacht?

Nö, ich habe einfach eine Standardvorlage "Eleganter Brief" oder so ähnlich
verwendet.

> Oder ist das Ganze nur ein fake?

Nein! Es geht mir generell darum, dass mich diese Schreibschutz-Features extrem
nerven, ich sie gerne abschalten würde und frustriert bin, dass LO es intern
offensichtlich verzockt hat, dies dem User anzubieten!

BTW: Dokument anbei, vielleicht klappt's ja bei Dir! Versuche mal den Namen
"Heppler" zu ändern, der jetzige Ansprechpartner heißt nämlich anders...

Gruß,

Daniel