Hallo, Liste u. Thomas Kübler,  Wolfgang Jäth,

War vielleicht doch zu knapp formuliert.
Daher das Ganze noch einmal und ausführlicher.

Aufgabe: Darstellung und Wirkungen von Funktionen ( Es gibt > 160 in Calc die alle Niemand beherrschen kann.) an einem analytischen Gesamt-Beispiel mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Erläuterung: hier: Zelle G7: . . Datums-Eingabe (Z.-formatiert: 31.12.99) tägl.,monatl.,jährl Wenn Eingabe korrekt, dann in F7: . . (F6+1) = Zeilen-Nr.-Generierung, sonst schreibe
" " (Nichts)
Weiterer Ausbau: sonst 1. "Datum falsch"; 2. "Datum falsch" in Farbe z.B. 'rot'

Gesucht wird: Funktions-Direkt-Prüfung auf Richtigkeit: Datum-Eingabe
mit automat. Generierung einer Zeilen-Nr.:

Bitte nicht Hinweis auf Menü -> Daten -> Gültigkeit ; etc.  Diese Lösung
soll es nicht sein. Es wird zwar auf Richtigkeit geprüft mit Fehler-Meldung, aber man kann die benutzten Funktionen nicht erkennen.

Sondern Lösung ähnlich : wie an nachfolgenden Beispielen dargestellt:

z.B. ähnlich: =WENN(ISTFEHLER("=Datum");"";(F7+1)  funktioniert nicht

kann auch nicht. Es wird auf String geprüft, Datum wird aber durch Zahlen-Kombination dargestellt.
oder :           =WENN(Wochentag(A1;2)=5;A1+3;A1+1)   funktioniert,
hier wird auf W.-Tag geprüft. Wenn der ein Freitag ist, dann in A1+3 = Mo,
sonst A1+1 = 'Di, Mi, Do'.

oder :           =WENN(ISTLEER(B...);"";(A...+1)   funktioniert,
prüft aber nicht, wie gefordert, die Datum-Eingabe auf Korrektheit z.B. (Heute) ab.

Die Funktions-Formeln sind funktionsgeprüft und korrekt.

Für eine konstruktive Lösung vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Mit freundlichem Gruß!
         JoLa

--
          Jost  Lange,  Dipl.-Ing.