Hallo Thomas,

> ich versuche, in Base eine Abfrage mit Parameter auszuführen. Der
> Parameter bezieht sich auf ein Datumsfeld, also etwa so: Startdatum <
> 01.01.2012. Gebe ich das Datum für die Bedingung direkt in der Abfrage
> ein, so funktioniert die Abfrage wie gewünscht. Steht dort ein
> Parameter, also z.B. :AB, kommt die Abfrage für den Wert. Da kann ich
> nun eingeben was ich will, Datum in deutscher/engl. Schreibweise, mit
> Hochkomma, Anführungszeichen, Punkt oder - zwischen den Ziffern, ich
> bekomme immer nur die Fehlermeldung SQL-Status: 42001 Fehler-Code:
> [...]

Mit welcher Version arbeitest Du? Ich habe das hier gerade mit der 3.3.4
unter Linux-rpm-32bit getestet. Ob ich 1.1.12 oder 01.01.2012 oder
1.01.12 eingebe - die Abfrage läuft. Auch mit der 3.5.2 RC2 kein Problem.

Die Abfrage endet mit
WHERE "Datum" < :Datum

Du arbeitest mit der internen HSQLDB?
Du hast das Feld als Datumsfeld in der Tabelle stehen?