Hallo Tom . . prost-net.de

ich glaube nicht, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe, weil Du
es nicht nachvollziehbar ausgedrückt hast.
Man muß sich schon bemühen, konkret die Problematik darzustellen.
Notfalls mit einem Tab.-Ausschnitt.

Aber vielleicht helfen Dir unten nachstehende Hinweise:

Am 12.07.2012 15:21, schrieb Tom:
> Die Inhalte werden berechnet als Preis/Irgendwas. Solange ich also keine
> aktuellen Preise habe (Preis leer) entsteht momentan zwangsweise eine 00
> Ich könnte wahrscheinlich diese Nullen vermeiden, aber ich weiß nicht,
> ob das nicht genauso kompliziert ist wie das Ausschließen der Nullen aus
> der Auswertung ?!!
'WENN-Funktion':

lfde.-Nr.-Bildung in F13:
 =WENN(ISTLEER(G13);"";(Formel: hier: (F12+1))
Man liest: Wenn in G13 nichts steht, dann schreibe auch nichts, sonst
schreibe in F13 die Summe aus F12+1
bedeutet:
Wenn in G13 ein Wert steht, dann bilde die Summe aus F12+1.
Es wird also geprüft, ob in G13 eine Eingabe erfolgt ist, erst danach
wird die laufende Nr. gebildet.

oder:

=WENN(ISTLEER(D32:D33);"";(SUMME F32+$D$29))
heißt: Wenn die 2-zeilige Matrix D23:D33 leer ist, dann schreibe auch
nichts, sonst bilde die Summe aus F32+D29

Tab.-Beispiel:
Nr.  Datum  Fahrt von-nach  Kosten  Platzkarte  Fahrkosten  Ges.-Kost.
 2    22.04.11 Hamm-Halle    19,00 €    2,50 €     21,50 €
       24.04.11 Halle-Hamm    33,00 €    2,50 €     35,50 €        57,00 €

Formel in Zelle Ges.-Kosten:
=WENN(ISTLEER(D57:D58);"";Summe(D57+E57+D58+E58))

Hier wird geprüft, ob in 2-zeilig. Matrix eine Eingabe erfolgt ist, wenn
'N',
dann schreibe nichts, wenn 'J', dann bilde die Summe aus D57 bis E58
als Ges.-Kosten.

Ich hoffe, es wird Dir Einiges klarer.
Mit freundlichem Gruß !
            JoLa