Hallo Micha,

Am 17.02.2013 21:04, schrieb Micha Kuehn:
Hallo,

ein Kollege von mir fragt an, ob und wie man Folgendes bewerkstelligen
kann:

Er möchte ein Diagramm, das folgende Daten in zwei Kreisen darstellt,
wobei die Kreise proportional zueinander sein sollen. Sprich: die Summe
der Bevölkerungszahlen definieren jeweils den Radius des Kreises.

Südafrika Deutschland

Weiße 4.700.000 80.190.000
Schwarze 39.000.000 555.000
Coloured 4.400.000 164.000
Inder / Asiaten 900.000 977.000

Geht das mit LO Calc und wenn ja: wie?

Ich habe jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen: es geht nicht, nicht mit Kreisdiagrammen. Denn LO Calc erzeugt die Kreisdiagramme immer per Datenreihe, zwei - in irgendeiner Form in Beziehung stehende Kreisdiagramme - sind nicht möglich (zumindest habe ich keine entsprechende Möglichkeit gefunden). Bei Säulen- oder Balkendiagrammen ("gestapelt") hingegen ist die Lösung kein Problem.

Viele Grüße
        Irmhild