Hallo Florian,
> Hallo Liste,nun hab ich auf LO 4.0.4 abgedatet.DieVerwendung der
>           Datenbank ist möglich, dochversuche ich, einen Bericht,
>                   der mit dem Report Builder erstellt wurde, zu öffnen,
>                   stürzt das Programm ab.EinDieser Bug wurde schon
>             mehrfach kund getan und ist bekannt. Worin
>               liegt das Dilemma?

Der Bug ist leider nicht rechtzeitig vor Erscheinen der 4.0.4 bekannt
gewesen. Wenn ich mich richtig entsinne ist er nicht einmal in der
4.0.4.1 aufgetreten, sondern erst in der Version 4.0.4.2. Dadurch ist er
erst entdeckt worden als diese Version raus gekommen ist.
Mittlerweile ist der Bug behoben und wird in der 4.0.5 nicht mehr
auftauchen.

Du kannst natürlich auf die 4.0.3 zurückfahren oder eben noch ein
bisschen warten.
Wenn Du häufiger mit Base arbeitest, so wäre auch ein Blick auf die
kommende 4.1 sinnvoll. Da gibt es für mich zum ersten Mal seit langem
sichtbare kleine Erweiterungen im Abfragedesigner.