Hallo Alexander,

> Hmm, dann ist wohl etwas bei der Integration der 2.x schief
> gegangen...oder das Problem liegt woanders :
>
> http://hsqldb.org/web/openoffice.html
>
> "Over a period of 18 months, HSQLDB 2.x was integrated into the
> development code for OpenOffice.org in cws hsqldb19 (a code branch of
> OOo Base). This was  a collaboration between OpenOffice.org and HSQLDB
> developers and the snapshots releases have been tested by volunteers. As
> of April 2011, this development branch was ready to be released as part
> of OpenOffice version 3.4 or 3.5 and is compatible with the latest
> [...]

Das scheint mir wirklich Schnee von gestern zu sein. Ich weiß, dass zu
OOo-3.1.1-Zeiten schon die Diskussion war, dass HSQLDB umgestellt werden
sollte. Vermutlich ist da weiter dran gearbeitet worden. Die 3.4 von
OpenOffice ist aber nie erschienen - stattdessen eine AOO 3.4 - die in
diesem Bereich nichts übernommen hat. Die eigentliche Meldung ist ja
auch vom April 2011.