Hallo Nino,

> Ah, ja - das klingt einleuchtend.
>
> Warum auch immer hierfür kein LibreOffice-Icon gefunden wird - da werd
> ich jetzt nicht drüber nachforschen, ist auch nicht so wichtig. Hatte
> mich nur über die unbekannte Software gewundert, die in meiner
> Fensterleiste angezeigt wurde :-)

Ich habe das jetzt einmal weiter durchgetestet. Bei einem anderen User
am gleichen Rechner mit der gleichen Desktopoberfläche erscheint in der
Hilfe das normale allgemeine LO-Icon als Icon des Fenstermenüs. Ich
dachte zuerst, dass das an KDE grundsätzlich liegt. Ist hier aber nur
bei meinem Benutzerprofil irgendwo gestört. Nur wo ...

Nutze hier auch OpenSUSE (12.3/64bit/KDE oder xfce).

Gruß

Robert