Hallo Maja,

> Betriebssystem: OS X 10.9.1, LO-Version 4.1.4.2 Will ich in einer
> LO-Textdatei ein Verzeichnis erstellen oder ein bestehendes
> bearbeiten, wird LO unerwartet beendet. Wie kann ich dieses Verhalten
> ändern?

Das passiert bei mir mit OpenSUSE 12.3/64bit Linux nicht. Ich habe auch
einmal bei Bug-Reports nachgesehen - kein entsprechender Bericht vorhanden.

Bei unerwartetem verhalten von LO hilft es manchmal, das persönliche
Benutzerverzeichnis von LO mit einem anderen Namen zu versehen. Dann
wird dieses Verzeichnis neu geschrieben - allerdings sind dann alle
persönlichen Einstellungen weg. Sollte das keinen Erfolg haben, dann
kannst Du das neu erstellte Verzeichnis löschen und das vorher
umbenannte Verzeichnis wieder zurück benennen.

Das individuelle Benutzerverzeichnis findest Du (vielleicht) hier:
/Users/<user name>/Library/Application Support/libreoffice/4/user