hallo Egon,

> wenn ich in Optionen ... den Haken bei "Absatz- und Tabellenabstände
> am Seitenanfang addieren"   n i c h t   setze, stehen die
> Überschriften in beiden Spalten gleich hoch. Liegt das nun an der
> Windows-Version oder mache ich einen Denkfehler?

Wenn Du den Abstand addieren lässt müssen beide Überschriften nach unten
wandern, da standardmäßig für die Überschrift ein oberer Abstand addiert
wird. Wenn Du das abwählst, dann wandern beide nach oben.

Ist eventuell die erste Überschrift hart formatiert (über die
Absatzeigenschaft) nach oben gesetzt?

Das Verhalten müsste eigentlich nicht nur unter Linux so sein.