Hallo Jochen,

Am 22.03.2014 15:29, schrieb Jochen georges:

> =ZÄHLENWENN(B$3:B$34;GLÄTTEN("+++"))
> bleibt ohne Wirkung, das Ergebnis ist immer "0".

Mal abgesehen davon, dass an dieser Stelle die Funktion GLÄTTEN zwar
nutzlos, aber auch unschädlich ist, kann ich Dein Problem bestätigen.

(Bei mir: LibreOffice 4.2.2.1 auf Ubuntu)

> =ZÄHLENWENN(B$3:B$34;GLÄTTEN("+"))
> =ZÄHLENWENN(B$3:B$34;GLÄTTEN("---"))
> =ZÄHLENWENN(B$3:B$34;GLÄTTEN("-"))
> =ZÄHLENWENN(B$3:B$34;GLÄTTEN("xxx"))

Ja. Diese funktionieren korrekt.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum die ZÄHLENWENN-Funktion, das
Vorkommen von "+++" nicht erkennt. Vielleicht doch einen Bug melden?

Gruß,
Stefan