Hallo Sophie,

> Ich würd gerne wissen, wie ich eine Seite in zwei Hälften teilen
> kann, eine obere und eine untere, und zwei getrennte Textteile
> untereinander stellen kann.

Dafür gibt es sicher unterschiedliche Wege. ich bevorzuge, wenn ich z.B.
auf einem A4-Blatt zwei gleichlautende A5-Inhalte untereinander habe (um
die später dann auseinander zu schneiden), Rahmen.
Im Writer auf Einfügen → Rahmen.
Breite auf Seitenbreite eingestellt
Verankerung an der Seite
Position Vertikal 'oben' im Seitentextbereich für den ersten, 'unten' im
Seitentextbereich für den zweiten Rahmen (Den positioniere ich
eigentlich 2 cm unterhalb der Seitenmitte; dann habe ich für den
späteren Schnitt genau den gleichen Rand wie beim Rahmen oben)
Umlauf → Abstände auf 0
Umrandung → aus

In diesen Rahmen kannst Du schreiben, auch mehrspaltig.

Sicher wirst Du noch andere Vorschläge erhalten. Vielleicht schreibst Du
einfach auch einmal auf, was Du genauer erreichen möchtest.