Hallo Achim,

siehe dazu doch das Handbuch, aktuell die Version 4.2:
https://wiki.documentfoundation.org/images/c/c2/Base_Gesamtband_einseitig_V42.pdf

Oder genauer das Kapitel "Datenbank erstellen":
https://wiki.documentfoundation.org/images/c/c6/Base_02_DatenbankErstellen_V42.pdf

Die Verbindung zu PostgreSQL über den direkten Treiber scheint mir
reibungsloser zu funktionieren als die direkte Verbindung zu MySQL. Der
direkte Treiber zu PostgreSQL ist immer bei den Paketen dabei. Beim
Treiber für MySQL gibt es da Probleme.

Ich selbst nutze allerdings keine externe Datenbank zusammen mit
LO-Base, kann Dir deswegen nur von den Tests, die ich für das Handbuch
mache, sagen, wie ich das wahrgenommen habe.

Gruß

Robert