Hallo *,

> Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass so etwas am Grafiktreiber
> für ATI-Karten liegt.

Der Nutzer in der Linux-Liste hat jetzt den Grafiktreiber getauscht. Mit
dem Wechsel verschwanden auch die Geschwindigkeitsprobleme bei LO. Warum
diese Problem nur bei bestimmten Modulen von LO autauchten bleibt wohl
erst einmal ein Rätsel. Nicht betroffen von den Problemen waren der
Writer und Base, dafür war aber Calc, Draw und Impress unsäglich langsam.

Schön dass es jetzt funktioniert - nur was LO im Zusammenspiel mit der
Grafik da macht, das scheint mir doch merkwürdig. Zumindest bezogen auf
eine leere Calc-Datei.