Am 17.10.2014 um 13:07 schrieb Jörg Kleinfeld:

> [...]
>
> Die Zeilenenden bestehen aus einem weichen Zeilenumbruch; also kein neuer
> Absatz.
> Das Blockende wird mit einem harten Zeilenumbruch gekennzeichnet
>
> Diesen Zahlenblock möchte ich gerne sortieren!
>
> Zuerst habe ich den Block kopiert und mit
> Bearbeiten->Inhalte einfügen...->Unformatierter Text
> den  Zahlenblock  in  Calc eingefügt. Jeder Zeilenumbruch bewirkt eine
> neue Zeile, was dann der Originaldarstellung auch entspricht.
>
> Wenn  ich  diesen Block nun markiere und sortieren möchte, gelingt mur
> das zeilen- oder spaltenweise sortieren.

Das ist richtig; das war auch noch nie anders, auch nicht in anderen
Programmen (zumindest keinen, die ich kenne). Wenn Du alle Werte
zusammen als *eine* Liste sortieren möchtest, muss Du sie auch in *eine*
Zeile oder Spalte setzen.

> Wie kann ich einen ganzen markierten Bereich markieren?
                                               ^^^^^^^^^
Du meinst, Du möchtest den markierten Bereich *sortieren* (/markiert/
ist er ja per Definitionem schon).

Wolfgang