Guten Tag Karsten Börner,

am Freitag, 17. Oktober 2014 um 22:29 schrieben Sie:

Das ist in der Tat unkorrekt ausgedrückt.
Präzisiert heisst das:
Jeder weiche Zeilenumbruch bewirkt das Füllen des Bereiches in einer neuen
Zeile.
Damit sieht der Zahlenblok genau so aus, wie aus Writer kopiert.

> Ich habe das mal ausprobiert und scheitere auch an deiner ungenauen
> Beschreibung:
Ein paar Tage später gelesen wirft das selbst für mich Fragen auf. Das tut mir
leid.

> Frage Nr. 1: sind nach dem Einfügen in Calc die Werte jeweils in
> einzelnen Zellen (Komma als Trennzeichen?) oder hast du nur einen
> Textblock (1 Person mit Werten in 1 Zelle)?
Die Zahlen sind nach dem Einfügen jeweils in einer Zelle.
Eine neue Zeile in Calc wird nach jedem mitkopierten Zeilenumbruch angefangen.

> Frage Nr. 2: möchtest du jetzt die Zahlen, zum Beispiel aufsteigend,
> sortieren und/oder auch die Namen alphabetisch?
Die  Zahlen  sollen  aufsteigend  sortiert  werden.  Allerdings  nicht
zeilenweise,  sondern  der  ganze  Zahlenblock,  also mehrere Zeilen in
Calc, sollen bei der Sortierung berücksichtigt werden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinf...@arcor.de