Hallo Stefan,

> Die nativen Versionen kann ich hier nicht produktiv einsetzen, da
> die KDE-Integration bisher nie funktioniert hat.

Was funktioniert denn da nicht? Davon habe ich noch nie etwas gehört -
und ich arbeite mit OpenSUSE seit der Version 7.0 ...

Eine Installation als Benutzer parallel zu dem, was in KDE und über
root installiert wird, geht auf jeden Fall:
Programm, Hilfe und Sprachpaket herunterladen und im Downloadordner
extrahieren.
Alle *.rpm in ein neu zu gründendes Verzeichnis verschieben.
In diesem Verzeichnis einen Ordner erstellen, z.B. "install"
In diesen Ordner mit Dolphin gehen und den Terminal öffnen.
Den Befehl
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done
ablaufen lassen.
Du erhältst eine lokale Installation.
Im Verzeichnis opt/libreoffice5.2/program
startest Du soffice.

Ich habe so hier über 20 verschiedene Versionen parallel installiert.
Die Version LO 5.2.3 habe ich außerdem noch über Yast als
Systemversion installiert (Verzeichnis mit allen *.rpm-Paketen als
Installationsquelle in Yast angegeben).

> Eigentlich verantwortlich ist aber wahrscheinlich die Reporting
> Engine (Paket pentaho-reporting-flow-engine), sie zeigt sich nicht
> zum ersten Mal als Sorgenkind. Die wurde aber gar nicht
> aktualisiert. Vielleicht klappt das Zusammenspiel mit LO nicht
> mehr.

Ich weiß zwar, dass der ReportBuilder auf Pentaho fußt. Aber ob dieses
Paket überhaupt etwas mit LO und dem Report-Builder zu tun hat? Den
Originalpakete von LO liegt jedenfalls eine separate flow-engine.jar
bei, die von Pentaho sonst bereitgestellt wird.

> Das ist für mich ein Blocker für 42.2...

Mit einem Update auf 42.2 würde ich sowieso etwas warten, wenn ich nur
mit einem Betriebssystem arbeite und nicht irgendetwas in der
Hinterhand habe. Die 42.2 kommt bei mir eventuell nach Weihnachten
dran. Da habe ich etwas mehr Ruhe und die erste Bugfixflut ist
hoffentlich vorbei. Ich kann nicht gleichzeitig LO testen und auch
noch Betriebssysteme testen. So viel Zeit habe ich nicht.

- --