Wolfgang Jäth schrieb:

> ?
>
> Was ist an "Bereich markieren => Daten => Sortieren => <ggf. Spalte
> wählen> => OK" umständlich und zeitaufwändig?

Wenn man dies für viele Spalten tun muss, finde *ich* es aufwändig.
Du magst das anders sehen.

> Sorry, aber ne manuelle Kontrolle ist *immer* notwendig.

Warum? Wenn man das Funktionieren eines Makros mehrmals überprüft hat,
wende ich es ohne Kontrolle an.

> "Format => Bedingte Formatierung => [X] Bedingung 1 => Formel ist =>
> A1&B1&C1[...]="" => Neue Vorlage => Hintergrund: rot"; und die Zelle
> dann per "Bearbeiten => Inhalte einfügen => [X] Format <und nur das!>"
> auf die ganze Spalte kopiert. Dauert keine 10 Sekunden, wenn man schnell
> schreiben kann.

Wie schon erwähnt: es geht nicht um eine einzelne Spalte.
Aber trotzdem Danke für die Beschreibung des Verfahrens.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Erstmal ist es nicht nötig, da Werners Skript die Aufgabe löst.

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps