Hallo Hans Jürgen,

die verschiedenen content.xml, die Du da postest, passen doch nicht
zusammen - oder sollen das nur Beispiele sein. Die letzte Verbindung lag
ja vor einiger Zeit einmal hier auf meiner Platte ...

Ich vermute nach dem, was ich so sehe, dass Du den Java-Treiber für die
externe HSQLDB nicht eingebunden hast. Schau Dir dazu einmal den Anhang
zum Handbuch an ("Datenbankverbindung zu einer externen HSQLDB" sowie
"Parallelinstallation interner und externer HSQLDB").