Hallo, ich verwende LibreOffice Version: 5.4.2.2 für Linux. In Calc habe ich folgendes Phänomen, das sich nicht abstellen kann.

Wenn ich die Namen Janßen oder Menßen in Tabellenzellen schreibe, wird automatisch ein zweites "n" angehängt, also steht dann dort fälschlicherweise Janßenn bzw. Menßen.

Im gesamten Dokument kommen diese Schreibweisen jedoch nicht vor, was eigentlich die Vervollständigung in dieser Schreibweise erwarten lassen würde.

Wenn statt dem ß ein Doppel-s verwendet wird, arbeitet Calc völlig korrekt. Leider kommen die Schreibweisen sowohl mit Doppel-s als auch mit ß vor, eine generelle Anpassung oder Änderung auf Doppel-s ist nicht gewünscht.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich es vermeiden kann, dass das Doppel-n erscheint, ohne dass sich die Funktion Autoeingabe abschalten muss? An der Autokorrektur kann es nicht liegen, das habe ich geprüft.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Harald Tobias