Hallo Christian,

danke für die Info. Früher hat Calc auf diese Art leere Zellen zählen
können. Vielleicht ist das eine Anpassung an irgendeinem Standard, denn
Excel zählt Zellen auf diese Weise auch nicht. Bei Calc wird es wohl
gewollt sein, dass dieser Ausdruck nicht mehr interpretiert wird, also
kein bug. Ich werde wohl nicht umhinkommen, einem bei uns verbreiteten
betrieblichen Formular ein Update zu verpassen. So etwas ist zum Glück
bei LibreOffice nur selten notwendig. ;-)

Gruß
Günther