Am 05.08.2018 um 13:23 schrieb Andreas Borutta:

> Aber wo wir schon bei Formatcode sind:
>
> Mich würde ja schon lange zwei Formatierungsoptionen für
> Nachkommastellen (und nur für diese) bei Dezimalzahlen reizen:
>
> 1
> Andere Farbe (z.B. Grau)

Da fällt mir spontan folgende Möglichkeit ein:

Drei Zellen: Eine (sagen wir A1) enthält den Wert und wird ausgeblendet,
eine (sagen wir B1) ist rechtsbündig formatiert, Zahlenformat-Code "0",
und enthält die Formel "=ABRUNDEN(A1)", und eine (sagen wir C3)
linksbündig, grau, Zahlenformat-Code ",0#####", und die Formel "=A1-B1"
enthaltend.

> 2
> Kleinere Schriftgröße

Dito.

> Ziel: Betonung der Ganzzahl gegenüber den Nachkommastellen.
>
> Beim schnellen Überfliegen von Zahlen kommt es auf die Ganzzahl
> besonders an. Der Rest ist Peanuts.
>
> Aus Neugier: fändet ihr sowas nützlich und schön?

Nein; aber *wenn*, dann würde ich nicht erwarten, dass *andere* mir so
eine *exotische* Forderung erfüllen, sondern *selber* nach einer Lösung
suchen (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch finden).

> Was reizt mich noch?
>
> Formatcode für eine Zeitdauer mit folgenden Ergebnissen (die "_"
> stehen als Platzhalter für leeren Raum, damit das hier in der
> Mailingliste auch für diejenigen, die keine Festbreitenschrift zur
> Anzeige von Postings verwenden, einigermaßen erkennbar ist):
>
> _1 h 20 min
> _____20 min
> ______8 min
> 11 h 08 min

Einfach rechtsbündig formatieren (ggf. mit Leerzeichen hintendran, um
eine Mittigkeit zu simulieren; hab ich selber schon gelegentlich gemacht).

> Führende Nullen also nur bei den Minuten (der Zellinhalt ist
> rechtsbündig ausgerichtet).
> Wenn keine Stunden, dann gar nix bei Stunden anzeigen.

Das wird schwierig, da bei Bedingungen im Formatcode nur ganze Zahlen
angegeben werden können. Aber Du kannst folgende Formel verwenden:

| =WENN(A1<(1/24);A1+VORLAGE("KleinerStunde"); A1+VORLAGE("GrößerStunde"))

wenn du dir vorher zwei Zellen-Vorlagen mit diesen Namen und den
Format-Codes 'H" h "M" min"' bzw. nur 'M" min"' erstellst.

> Schade, dass sowas nicht geht.

Geht nicht gips nicht. ;-)

Wolf 'sondern ist nur eine Frage der Fantasie <bg>' gang