Hessler, Klaus-Michael schrieb:

> Hallo,
> Ebensolches Verhalten hier (kUBUNTU 18.04 mit LO 6.0.3.2 und WIN 7 mit
> LO 5.4.6.2 x64), wenn die XLS mit Excel geöffnet ist und der Bereich in
> die Zwischenablage kopiert wird.

Das meinte ich.

Hier läuft 6.1.0.3 unter macOS.

> Ein funktionierender Weg: Die XLS-Datei mit _LibreOffice_ öffnen, den
> Bereich markieren und kopieren. In einer LO-Datei Bearbeiten > Inhalte
> einfügen...; interessanterweise gibt es mit diesem Weg die sonst
> fehlende Liste "Auswahl", wo Text, Zahlen, Format, Formeln ... etc.
> selektiert werden können.

Also gibt es tatsächlich keinen "geordneten" Weg über einen
Importbefehl?

Übrigens wird die "Tabellenartigkeit" des Inhaltes aus der
Zwischenablage in einer anderen Anwendung problemlos als Tabelle
erkannt: in der Notizen-App.

Interpretiert LO den Inhalt der Zwischenablage also ganz anders?
Wenn ja, warum?

Gruß, Andreas