Hallo Robert,

 du hast natürlich recht, gerade bezüglich meiner Aussage, dass manches nicht zur Verfügung steht, wäre die Abfrage des "com.sun.star.form.runtime.FormController" besser. Vielleicht habe ich das auch an manchen Stellen so rum abgefragt. Aber offenbar ist es bei meinen Makros in der Regel nur wichtig, dass es nur einmal läuft, alle benötigten Objekte finde ich offenbar auf beiden Wegen. Und ich nehme an, dass die Abfrage auf ImplementationName genauso gut ist.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

Noch was: dieses Ereignis wird zweimal ausgelöst, im einen Fall steht
manches nicht zur Verfügung, was im Makro benötigt wird. Ich verwende
daher für Makros für dieses Ereignis immer zu Beginn:
if evt.source.supportsService("com.sun.star.sdbc.RowSet") then exit
function
'  Ereignis wird zweimal angestoßen. Ein Aufruf wird ignoriert
Die obige Zeile verstehe ich so nicht richtig:
Gerade wenn der Service unterstützt wird sollte doch die Funktion
ablaufen, oder?

Jedenfalls läuft die Funktion bei mir jetzt prima mit
oForm = oEvent.Source
IF oForm.ImplementationName = "org.openoffice.comp.svx.FormController" THEN

Gruß

Robert