users@de.libreoffice.org

_*Problem Writer: Rechtschreibprüfung - Textsprache teilweise nicht einstellbar je nach Dokument-Erzeugung*_

Hallo zusammen,

immer neue Seltsamkeiten unter LO (diesmal Rechtschreibprüfung)

Hier mein Testtext:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich teste das, um _herauszufinden_ unter welchen Bedingungen die Rechtschreibfunktion funktioniert und wann _nicht_ und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich ein Writer-ODT über Rechtsklick (Win7) NEU erstelle und dann mit Doppelklick öffne, dann erscheint im Rechtschreib-Fenster unter _Textsprache _durchgehend "*_keine_*" und läßt sich auch nicht verändern. Auch daraus abgeleitete RTF und DOC Dokumente haben den gleichen Effekt. Erstelle ich auf gleiche Weise ein RTF Dokument, gibt es _keine_ Probleme.

Nur wenn ich ODT aus LO heraus erstelle, gibt es ebenfalls keine Probleme.

Es hängt also davon ab, auf welche Weise das Dokument erzeugt wurde, ob die Rechtschreib-Prüfung funktioniert oder nicht.

Das ist jedenfalls mein momentaner Erkenntnisstand.

Schönen Abend wünscht
Kurt

Den teste ich in verschiedenen _*erstellten*_ Dokument-Versionen:
_*1) direkt *_erstellt unter NEU (Win-Rechtsklick)
als RTF: funktioniert
als ODT: funktioniert *_nicht_*
heißt: Rechtschreib-Funktion einschalten > Fenster öffnet sich > Textsprache
"keine" bei ODT, auch keine roten Schlangenlinien
"Deutsch" bei RTF
_*2) direkt *_erstellt aus LO-heraus:
als RTF: funktioniert
als ODT: funktioniert *_nicht