Hallo gooly,

Am 21.08.2018 um 15:55 schrieb gooly:

Die Datei wurde von Notepad++ gespeichert, also einem Standardprogramm!
Die Frage bleibt, wie kann ich LO überreden eine UTF-8 Datei korrekt zu laden - denn das tut es nicht!!

da du scheinbar nicht bereit bist solch einen Text zur Verfügung zu stellen, habe ich folgendes gemacht:
Deine E-Mail als Text gespeichert, Notepad++ sagt mir ANSI-Kodierung.
Dann zu UTF-8 konvertiert und gespeichert.
Dann mit Writer geöffnet und alle Umlaute werden korrekt dargestellt.
Mein Writer Version: 5.4.7.2 (x64) kann also offensichtlich mit UTF-8 umgehen. Übrigens kann man auch im Notepad++ die deutsche Sprachkorrektur einrichten. Beim Spellchecker auf Hunspell umstellen und die gewünschte Sprache aktivieren.
Ich befürchte der Fehler befindet sich zwischen Monitor und Lehne Bürostuhl.

--
Einen schönen Tag noch
Fritz