Hallo,

LibreOffice 6.0.7.3, Build-ID 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.2
ein definiertes Bild https://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen) als .png oder .jpg oder .svg
Bildgröße 9,3 * 11,1 cm
Beispiel-Datei zum Download: https://transfer.sh/enO0C/LO_BildEinfuegen.odt.

Variante 1: Öffnen des Bildes .png in GIMP > Kopieren und in LO > Bearbeiten > Inhalte > Bitmap: Bild wird eingefügt und angezeigt, im F11-Fenster > Rahmenvorlagen wird aktiviert: Bilder. Bildunterschrift ist nicht vorhanden, kann manuell hinzugefügt werden.

Variante 2: LO > Einfügen > Bild und PNG-Datei auswählen: Es wird "etwas" eingefügt, das Ankersymbol und ein vertikaler, grauer Strich ist sichtbar (Mitte links). Zieht man den Strich breiter, wird ein zweizeiliger Rahmen angezeigt, in der unteren Zeile "Abbildung NUMMER:" (Mitte rechts); obere Zeile kein Bild nur eine zweite graue Linie. Im F11-Fenster > Rahmenvorlagen wird aktiviert: Rahmen. Auch mit beliebigen Änderungen in den Einstellungen des Rahmens oder der zweiten grauen Linie (im F11-Fenster > Rahmenvorlagen wird aktiviert: Bilder) wird kein Bild angezeigt.

Variante 3: LO > Einfügen > Bild und SVG-Datei auswählen: Bild wird richtig und mit Bildunterschrift eingefügt und angezeigt; so soll es sein. Klappt hier reproduzierbar für SVG, _nie_ für PNG oder JPG.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich beliebige Bildformate über Menu einfügen?

Danke, Michael