Hallo Michael,

Am Sat, 17 Aug 2019 08:53:19 +0200
schrieb Michael Höhne <mih-hoe...@web.de>:

> Ich kann mit Xubuntu 18.04 und der originalen LO 6.2.6.2 sowie der
> originalen LO 6.3.0.4 dienen. Als Symbolstil verwende ich Tango:
>
> Bei Editieren eines Textes zeigt sich ein "grünes Sternchen" am
> Diskettensymbol, das nach dem Speichern verschwindet.

OK, hier ist ein Vergleich schwierig, weil sich gleich 2 (bzw.3)
Voraussetzungen unterscheiden: anderer Desktop und neuere LO-Versionen.
Insofern kann ich nicht einschätzen, ob die Sternchenvariante dem
Standardverhalten entspricht.

> Beim Text_menü_ bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Falls du die
> drei Leisten-Symbole für "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen"
> meinst (bei mir "Schere", "doppelter Papierbogen" und "Klemmbrett"),
> dann sind die auch bei mir ausgegraut.

Nein, gemeint ist hier die gesamte Textmenü-Zeile von LO (also Datei,
Bearbeiten, Ansicht, etc.). Statt des Diskettensymbols wird die grau,
wenn ein Bearbeitungszustand gespeichert und das Dokument nicht
geschlossen wird.

Viele Grüße

Rainer