Lieber Christian,

Am 15.01.20 um 10:01 schrieb Alois Klotz:
Christian Palm schrieb am 15.01.2020 um 07:28:
ist es möglich in ein Feld nur minuten und Sekunden einzugeben. Oder geht es nur über Hilfsfelder?

Gruß
Christian

wenn es sich um Calc handelt:

formatiere die Zelle mit dem Format MM:SS

MfG Alois Klotz

Alois' Antwort stimmt nur zur Hälfte. Formatierst Du die Zelle so und gibst jetzt z.B. 0 Minuten 12 Sekunden als 00:12 ein, dann zeigt Calc 12:00 an, dh. es hat die 12 als Minuten interpretiert und "fehlende" Sekunden zu 00 ergänzt. Dies zeigt auch, wie Du die Eingabe vornehmen musst: 0:0:12 (also 0 Stunden, 0 Minuten, 12 Sekunden) - und dann zeigt Calc 00:12 an, also tatsächlich das Geforderte. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, eine Eingabe in der Form 00:12 zu machen, so dass Calc dies richtig interpretiert. Eine Möglichkeit wäre bloss, Minuten und Sekunden je einzeln in eine Zelle einzugeben und in einer dritten dann die gewünschte Zeit zu basteln. BTW: Ich hatte das gleiche Problem und habe es auf die beschriebene Weise gelöst.

Mein System: Windows 10, LO 6.1.6.3.

Freundlich grüsst

Ernst