Hallo Listige

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov. Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink" direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen - Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". In der Hilfe steht dazu:

"Alternativ können Sie Extras - Medienwiedergabe wählen, um die Medienwiedergabe zu öffnen. Benutzen Sie die Medienwiedergabe, um eine Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten."

Mache ich das, dann ist sowohl das Format mov wie mp4 aufgeführt - also irgendwas geht da "in die Hose". Was ist los? Wie kann ich die Video-Dateien direkt abspielen, ohne über das Internet gehen zu müssen?

Mein System:

LO 6.4.7.2 für x64-Systeme

Windows 10 Home Version 1909

Danke für jeden Tipp 😉.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Ernst