Hallo Gerhard,

das "Aktualisieren alle ?? Sekunden" bedeutet, dass die GEÖFFNETE ODS.ods, die mit der CSV.csv verlinkt ist, alle "?? Sekunden" AKTUALISIERT WIRD.

Damit man die LibreOffice-"Sanduhr" (blauer Kreis) sieht, braucht es allerdings eine etwas größer CSV-Datei, sonst kriegt man das nicht mit.

Über den WEB-Link

https://raw.githubusercontent.com/CSSEGISandData/COVID-19/master/csse_covid_19_data/csse_covid_19_time_series/time_series_covid19_confirmed_global.csv

der "Johns Hopkins University" kannst Du Dir mit "FIREFOX [Datei][Seite speichern unter...]" eine etwas größere CSV-Datei (knapp 1MB, 281 Zeilen, 3607 Spalten je Zeile) generieren/herunterladen.

Verlinkst Du nun eine (neue) ODS.ods mit dieser großen CSV-Datei
und
setzt dabei "Aktualisieren alle 5 Sekunden"
und
speicherst die ODS.ods
und
öffnest die ODS.ods wieder
und
lässt die ODS.ods geöffnet,
dann
solltest Du alle 5 Sekunden - zwar kurz, aber wahrnehmbar - die LibreOffice-"Sanduhr" sehen.

Ich schließe daraus:

[1] Ist "Aktualisieren alle ?? Sekunden" nicht gesetzt, wird die mit der CSV.csv verlinkte ODS.ods nur beim Öffnen aktualisiert
und
im geöffneten Zustand nicht mehr aktualisiert.

[2] Ist "Aktualisieren alle ?? Sekunden" gesetzt, wird die mit der CSV.csv verlinkte ODS.ods beim Öffnen aktualisiert
und
im geöffneten Zustand alle ?? Sekunden immer wieder aktualisiert.

[3] Das geschilderte Makro-Problem ist unabhängig davon, ob "Aktualisieren alle ?? Sekunden" gesetzt ist, da die ODS.ods beim erstmaligen Öffnen aktualisiert wird, nur bekommen es die BASIC-Makro-Funktionen - so meine Einschätzung - nicht mit, aber natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ...

Viele Grüße
Hans-Werner ;-))