Lieber Robert,

ich werde deinen Rat befolgen und die Umwandlung vornehmen. Denn tatsächlich will ich nicht rechnen, sondern bestimmte Zusammenhänge herausfinden. Da ich Schlagworte vergeben habe und andere Einträge habe wie Zeitangaben, Ortsangaben, Berufe etc., habe ich Kriterien, um Strukturen zu diesen Autoren von arabischen biografischen Wörterbüchern herausfinden. Z.B. auch Häufungen von Autorenschaft zu bestimmten Zeiten, die mit politischen Ereignissen zusammenhängen können: Dynastiewechsel, Kriege etc.
Ich hoffe auf weitere Hilfe falls ich nicht zurecht kommen.

vielen Dank erstmal,
Gerhard

Hallo Gerhard,

da ist einfach das Programmmodul, das Du nutzt, nicht die ideale Wahl. Du nutzt ein Tabellenkalkulationsprogramm um eine Datentabelle zu erstellen. Kalkulieren möchtest Du vermutlich gar nicht.

Mit einer Datenbanktabelle passiert so etwas überhaupt nicht. Du könntest:
Eine Datenbank auf Basis Deiner Tabellenkalkulationsdatei erstellen. Die ist in Base schreibgeschützt, kann aber sortiert und gefiltert werden. Da bleiben alle Daten in den Zeilen zusammen. Du könntest Deine Tabelle als *.dbf-Datei abspeichern. Das ist ein DBase Datenbankformat. Das kannst Du dann mit Base öffnen und anschließend die Daten weiter in Base pflegen, sortieren, Filtern … Die Tabellenkalkulation brauchst Du dann nicht mehr.