Am Montag, 28. März 2022, 08:11:15 CEST schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Matthias,

> xsane ist ja ein Programm, das nicht auf allen Oberflächen verfügbar

Auf allen vieleicht nicht  Aber auf denen Libreoffice läuft . Linux Windows Mac
und
zusätzlich noch AmigaOS.

> [...]
> als Liniengrafik vorausgewählt.
>
> Von der Geschwindigkeit her kann ich keinen Unterschied feststellen.
> Aber das kann ja auch mit der Hardware zusammenhängen.
>
> Ich habe bisher immer das Scannen direkt in GIMP erledigt, dort gleich
> die Feinarbeiten gemacht, das Bild abgespeichert und dann in den Writer
> eingelesen. Das eingebaute Scanmodul zu nutzen ist mir nicht in den Sinn
> gekommen, da auch die anschließenden Bearbeitungsmöglichkeiten in GIMP
> natürlich deutlich umfangreicher sind als in dem Textprogramm Writer.

Ich habs dann erstmal  mit zwei Macros gelöst.

Maro 1 startet xsane und veranlasst xsane dazu das Bild ins Tmp zu schreiben

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REM  *****  BASIC  *****

sub XSaneStarten
        shell("xsane --no-mode-selection --save --force-filename '/tmp/
gescanntesBild.jpg'")
end sub
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das andere Macro importiert das Bild

REM  *****  BASIC  *****

sub Bild_einfuegen
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "FileName"
args1(0).Value = "file:///tmp/gescanntesBild.jpg"
args1(1).Name = "FilterName"
args1(1).Value = "<Alle Bilder>"
args1(2).Name = "AsLink"
args1(2).Value = false
args1(3).Name = "Style"
args1(3).Value = "Bilder"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertGraphic", "", 0, args1())

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args2(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "FileName"
args2(0).Value = "file:///tmp/gescanntesBild.jpg"
args2(1).Name = "FilterName"
args2(1).Value = "<Alle Bilder>"
args2(2).Name = "AsLink"
args2(2).Value = false
args2(3).Name = "Style"
args2(3).Value = "Bilder"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertGraphic", "", 0, args2())

end sub

Dabei bin ich dann auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Wenn ich das richtig sehe
lassen
nur Macros mit Writer und calc aufzeichen. Ist nur etwas suboptimal wenn man
ein Macro
für Draw aufzeichnen will und dafür auf Writer ausweichen muß.