Hallo Susanne,

das ganze ist ein bißchen frickelig.

Bei Deinem Vorgehen gehst Du davon aus, den Abstand über die Beschriftung (Absatzvorlage "Abbildung") herzustellen.

Es müssen aber insgesamt drei unterschiedliche (ich sag jetzt mal) Teile berücksichtigt werden, das Bild, der Rahmen und die Beschriftung.

So funktioniert es bei mir:

1. Bild einfügen.
2. Beschriftung einfügen.
3. Rechts-klick auf das Bild (ist markiert) und "Eigenschaften" wählen. Im Tab "Umrandung" bei "Innenabstand", kein Häkchen bei "Synchronisieren; Innenabstand "unten" auf z.B. 0,30 cm setzen.

Nun ist der Abstand zwischen Bild und Text größer.

Bei mir:
Version: 7.3.2.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 49f2b1bff42cfccbd8f788c8dc32c1c309559be0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Freundliche Grüße
Harald