Am Montag, dem 12.09.2022 um 10:27 +0200 schrieb Rainer Primosch:

> habe aus meiner Tabelle gerade eine Zeile gelöscht und Speichern
> geklickt.
> Bom und LibreOffice hat sich wieder verabschiedet.
>
> Das speichern des Dokuments wird auch nicht fertig.

Ich habe das noch einmal probiert unter meinem aktualisiertem macOS 12.6
und LibreOffice 7.4.1 (Intel-Mac Version).

Kein Hänger, keine Abstürze.

Womöglich gibt es jedoch vier Unterschiede in den Einstellungen zwischen
Deinem LO und dem meinigem.

Einstellung 1: Da es sich bei mir um eine VM handelt ist die
beschleunigte Berechnung in bspw. Kalulationen mittels OpenCL in den
Einstellungen von LO abgeschaltet (LibreOffice -> Einstellungen... ->
LibreOffice -> OpenCL).

Einstellung 2: LibreOffice ist bei mir so eingestellt, dass es die
mitgebrachten, eigenen Dialoge verwendet und nicht die des OS
(LibreOffice -> Einstellungen... -> LibreOffice -> Allgemein -> Dialoge
zum Öffnen/Speichern -> LibreOffice-Dialoge verwenden).

Einstellung 3: Da in meinem virtualisiertem macOS keine
Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht, ist auch die entsprechende
Option in den Einstellungen abgewählt (LibreOffice -> Einstellungen... -
> LibreOffice -> Ansicht -> Grafikausgabe -> Hardwarebeschleunigung
verwenden).

Einstellung 4: Auf Grund dessen, dass die neue Rendering-Engine, Skia,
von LO hier und da gerne mal Probleme verursacht ist diese ebenfalls
über die Einstellungen hier abgeschaltet (LibreOffice ->
Einstellungen... -> LibreOffice -> Ansicht -> Grafikausgabe -> Skia für
das Rendern verwenden).

> Siehe Screenshot.

Anhänge werden aus Sicherheitsgründen vom Listenserver abgetrennt und
verworfen. Man kann Dateien jedoch bspw. über einen Webspace oder
anderen Cloud-Speicher zur Verfügung stellen und den Link hier posten.

> Ich muss das Programm nun sofort beenden.
>
> Leider kommt auch kein "Problem Report Dialog" um mehr Info's zu
> bekommen.

Mit Cmd + Alt + Esc abgeschossen?

Evtl. findet sich ja auch etwas in den Protokollen, die über die Apple
Konsole zur Verfügung stehen (Finder -> Dienstprogramme -> Konsole).

Hier wüsste ich jetzt spontan jedoch nicht, wonach man Ausschau halten
sollte.

--
MfG Richi