Ah ja, das funktioniert ja: zwar steht in der Zelle die Dezimalzahl, der
Bruch wird aber als solcher angezeigt. Damit erreiche ich das
Gewünschte, Danke dafür.

Etwas unschön ist aber noch folgendes: während Brüche wie 1/8 auch als
1/8 angezeigt werden, wandelt Calc die Eingabe von 1/4 in ¼ -also ein
Textzeichen- um (gleiches bei 1/2 → ½). Die Zelle daneben gibt dann
natürlich ebenfalls dieses Zeichen wider und kann damit nicht rechnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies für diese eine Tabelle abzustellen?

                           Boris Kirkorowicz