Hallo Jörg,

ich habe einen Workaround für dich. Eine ganz einfache Einstellung das der Monatsname in der Mitte erscheint habe ich auch nicht gefunden.

Ich habe mir eine Hilfsspalte erstellt. Hier habe ich Mitte des Monats einfach eine Null ausgeben lassen. Du kannst das automatisiert machen mit der Formel: =WENN(GANZZAHL(TAGEIMMONAT(A2)/2)=TAG(A2);0;""). Dann habe ich im Diagramm eine weitere Datenreihe mit mit der Hilfsspalte eingefügt. Bei dieser Datenreihe die Transparenz auf 100% oder Fläche auf "ohne" und die Überlappung auf 100% (damit  nicht andere Abstände entstehen) stellen. Legendeneintrag ausblenden. Dann musst du für die Balkenreihe der Hilfsspalte die Datenbeschriftung einschalten. Hier "Kategorie" und "Unterhalb" auswählen. Dann noch die Beschriftung für die X-Achse ausschalten. Bei Zellformat der X-Achse "MMMM" einstellen. Hierzu muss zunächst der Haken bei "mit Quellformat verknüpft" weg gemacht werden. Die Achsenbeschriftung wirkt sich auf die Kategorie Einstellung der Datenbeschriftung aus. Schon hast du deine Beschriftung in der Mitte des Monats. :-) Das ganze ist dann auch sicher gegen hinzufügen von Zeilen.

Ich habe dir die Datei beigelegt. Daher auch nochmal das Mail an dich persönlich und nicht nur an die Liste.

Ich hoffe ich habe dir hiermit weiterhelfen können.

mfg

Jürgen