So hier nun eine Zusammenfassung zum Abschluss:

Benutzerverzeichnis: das hat sich gelohnt dort einmal vorbei zu schauen. Der Pfad auf Kubuntu: Im Dateimanager Dolphin in der Menüleiste oben ganz rechts "Menü öffnen", dann den Unterpunkt "Versteckte Dateien anzeigen" markieren. In der Menüleiste links auf HOME  --> linux  --> .config  --> libreoffice --> 4. Das Umbenennen hat aber lediglich dazu geführt dass eine Kopie des Ordners "4" angelegt wurde. Im Ordner backup lagen jedoch unzählige Dateien von dem Dokument mit 0 Bite und 4 Dateien mit Schreibschutz .~lock, diese habe ich alle gelöscht.

Speichern ging aber immer noch nicht.

Dann stellten wir fest, dass meine Kubuntu Version nicht die allerneueste ist und mit Roberts Trick, ein neueres Update zu erlangen:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
fügt ein Repository hinzu
sudo apt update && sudo apt install libreoffice
installiert die die aktuelle Version

hat es dann geklappt. Das Ding war installiert, hat irgendwie funktioniert und man kann wieder speichern. Habe heute ausführlich getestet, es funktioniert!

HERZLICHEN DANK  an alle, vor allem Robert für die superhilfreichen Spezialtricks!

Grüße, Nina


Am 31.03.23 um 21:53 schrieb Robert Großkopf:
Hallo Nina,

bei solchen Problemen würde ich zuerst das Benutzerverzeichnis in Verdacht haben. Liegt bei Deiner Version im Homeverzeichnis unter .config/libreoffice/4

.config ist ein verstecktes Verzeichnis.
Die '4' einmal umbenennen auf '4alt' und schauen, ob das Problem dann noch auftaucht.

Gruß

Robert

--
Liste abmelden mit E-Mail an: [email protected]
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy

Antwort per Email an