Hallo,
gerade entwickle ich einen Serienbrief mit einer etwas umfangreicheren Calc-Tabelle als Datenquelle. Dabei stellt sich immer wieder die Anforderung, ein neues Feld zu erzeugen. Dazu habe ich beide Dokumente -Writer und Calc, 7.4.3.2 Linux- geöffnet, erzeuge die benötigte Spalte in der Tabelle, um in Writer das so neu erzeugte Feld einzufügen. Das lästige dabei ist, dass Writer das neue Feld erst dann "sieht", wenn Writer einmal beendet und neu gestartet wurde.

Geht das auch einfacher?

                           Boris Kirkorowicz