Hallo Susanne,

das Erzeugen mit dem Assistenten scheint in Writer nicht ordentlich zu funktionieren. Wenn ich das Gruppenfeld verschiebe, dann erscheinen auch die (Bezeichnungen der) Optionsfelder, aber nicht die runden Schaltflächen; auch ist kein Rahmen zu sehen. Außerdem kann ich die Größe des Gruppenfelds nicht ändern. In einem Base-Dokument sieht es ein bisschen besser aus, aber auch unbefriedigend: der Rahmen ist sichtbar, die Größe lässt sich ändern, aber auch hier fehlen die Options-Schaltflächen. Das Ganze ist gruppiert, zum Ändern müsste man entweder die Gruppe betreten oder sie erst auflösen (und bei Bedarf später wieder gruppieren).
Da hilft nur die händische Erzeugung:
Zunächst die Optionsfelder erzeugen und platzieren,  dann das Gruppenfeld erzeugen. Das Gruppenfeld ist ein rein zeichnerisches Objekt und hat logisch nichts mit den Optionsfeldern zu tun. Die Optionsfelder werden durch den gleichen Eintrag im Attribut "Gruppenname" zusammengehalten. Das Gruppenfeld mus einfach so platziert werden, dass es optisch passt. Das Gruppenfeld sollte dann mit Anordnung -> (ganz nach) hinten hinter die Optionsfelder geschoben werden, damit die Optionsfelder zum Bearbeiten leichter auswählbar sind.

Gruß
Gerhard