Von: Dr. Gerhard Wedel <gwe...@zedat.fu-berlin.de>
Gesendet: Sonntag, 2. Juli 2023 11:49
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Writer Suchen - Ersetzen : nach Formatvorlagen

Liebe Suzanne,

soweit ich sehe, gibt es folgende Methode Absatzvorlagen zu ersetzen:

<Suchen und Ersetzen> aufrufen, dann <weitere Optionen> aufrufen, dann
Absatzvorlagen markieren, dann erhälst du im Menü die Auswahl bei <Suchen und
<Ersetzen> die Auswahl der vorhandenen Absatzvorlagen.

Format- bzw. Dokumentvorlagen ersetzen funktioniert anders :
F11 aufrufen: Formatvorlagen anzeigen:
die Symbole oben führen zu den Kategorien der Vorlagen, die von der aktuellen
Dokumentvorlage zur Verfügung gestellt werden.

Will man die Dokumentvorlage wechseln, dann muß man das <A - mit der
Sonne> ganz oben rechts anklicken und erhält die gegebene Auswahl :
<Formatvorlagen aus Dokumentvorlagen laden>

Bei mir  unter <Meine Dokumentvorlagen> habe ich Vorlagen für arabisch oder
hebräisch spachige Dokumente (d.h. bevorzugt rechts-links laufende Schriften),
dann für lateinschriftliche Texte in Times oder Garamond, oder Dokumente in
Draft (d.h. Entwurfdokumente), letztere mit größerem Zeilenabstand, um nach dem
Ausdrucken zwischen den Zeilen Korrekturen anzubringen.

Alle diese Dokumentvorlagen habe ich vorher formatiert unter <Datei> dann
<Dukomentvorlagen> verwalten; dort besteht die Möglichkeit, vorhandene
Dukomentvorlagen zu bearbeiten oder neue zu erstellen; letzeres - nach meiner
Erfahrung - möglichst in einem leeren (!) Dokument, dass dann als *.ott
gespeichert wird.
Das Verzeichnis bei mir unter Windows 10:
<Users |der Name für dein Login| - appData - Roaming - LibreOffice - 4 - user -
Template>.
So ein einheitliches Verzeichnis aller benötigten Vorlagen ist praktisch, damit
man nicht jedesmal die Festplatte absuchen muß.

Beim Wechseln der Dokumentvorlagen muß man immer darauf achten, die beiden
Kästchen <Seiten> und <Überschreiben> markieren, sonst passiert nichts.

ich hoffe, dieser sonntägliche Exkurs ist hilfreich für ein erfolgreiches und
fröhliches Arbeiten!

Gerhard (Wedel)