Hier noch ein Nachtrag zum Thema 'Dateiteile löschen':

Ich möchte zusätzlich folgendes empfehlen, falls sich bestimmte Teile einer Datei nicht löschen oder ändern lassen:

Wenn es sich um Text handelt und nicht um Bilder, Tabellen oder dergleichen Komplexes, kopiere ich den Teil, der erhalten bleiben soll, in einen Editor wie z.B. Notepad (in Windows), weil dort - soviel ich weiß - keine verborgenen Dateiteile wie Makros etc. gespeichert werden. Dann erstelle ich eine neue Datei mit Libre Office und sollte dann mit Einfügen des gewünschten Textes allen Balast und verborgene Dinge vermieden haben.

Das gleiche Verfahren empfehle ich, wenn man etwas aus (verdächtigen) Internet Seiten kopiert, da auch hier verborgene Makros, Links und Einstellungen enthalten sein können, im schlimmsten Fall Links auf sogenannte Malware oder andere Schädlichkeiten.

ich wünsche daher eine Woche ohne Viren, Würmer und andere schändliche Schädlichkeiten,

Gerhard (Wedel)