Hallo Boris,

zum einen: Parallelinstallation ist kein Problem:
Die 3 Paket von LO entpacken.
Ein Verzeichnis im Home-Verzeichnis erstellen.
Dorthin alle *.rpm-Dateien aus den 3 entpackten Paketen verschieben (sind ein einem Pakte eine rpm-Datei, in einem anderen 3 rpm-Dateien und im dritten (Programm) dann recht viele in einem separaten Verzeichnis).
In dem neu erstellten Verzeichnis ein Unterverzeichnis stellen.
Mit Dolphin in das Unterverzeichnis und dort die Konsole starten.

for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done

ablaufen lassen und Du hast eine LibreOffice-Installation parallel zu Deiner anderen Installation. Ist eine Benutzerinstallation, berührt also nicht irgendeine der Dateien, die nur für den Systemadministrator root schreibbar sind.

Die Version wird über die Datei soffice gestartet, die jetzt in einem der neu erstellten Unterverzeichnisse liegt.

Zur XRechnung:
Eine XRechnung ist keine PDF-Datei. Eine XRechnung ist eine Datei im XML-Format. Sie ist so erstellt, damit die Daten aus dieser Datei mit automatisierten Schritten ausgelesen werden können. Behörden arbeiten damit schon seit Jahren. Die interessiert gar nicht, wie die Rechnungen aussehen, die sie zugeschickt bekommen. Die interessiert nur der XML-Inhalt. Auch die ZUGFeRD-Lösung ist mit so einer XML-Datei gekoppelt. Dort ist dann die XML-Datei in die PDF-Datei eingebunden. Die XML-Datei wird dann ausgelesen und die Hülle (in Form einer PDF-Datei) ist wieder völlig egal. Rechnungen in PDF-Form oder ODT-Form sind nur zusätzliche Angebote des Rechnungserstellers. Zur Zeit sind noch sehr viele Firmen genau auf diese Rechnungen angewiesen, weil sie XRechnungen noch nicht auslesen können. Rechnungen an Privatpersonen werden auch weiterhin in dieser Form erstellt. Das sind dann aber eben keine elektronischen Rechnungen sondern nur Rechnungen, die statt in Papierform als Datei geschickt werden. Die kann niemand standardisiert auslesen.

Die Datenbank, die ich erstellt habe, zusammen mit der Vorlagendatei, erstellt eine Rechnung im ODT-Format, im PDF-Format sowie im XML-Format. Dadurch ist das Modul auch jetzt schon brauchbar, wenn nur irgendwelche Rechnungen erstellt werden sollen. Es garantiert aber außerdem, dass die Inhalte in allen 3 Formaten gleich sind und letztlich die Summe in der (maßgebenden) XML-Datei mit der Summe in den anderen Dateien übereinstimmt.

Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert


--
Liste abmelden mit E-Mail an: [email protected]
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy

Antwort per Email an