Hallo,
ich habe versucht, die Auswahl für "Extra-Optionen-Tabellendokument-Allgemein" und dann "Eigabebestätigung setzt Selektion nach ... rechts/unten/.." auf eine Schaltfläche in der Werkzeugleiste zu legen, also dan Ganze als zwei Makros aufgenommen und dann jedem ein Symbol zugewiesen.
Jetzt lande ich bei Klick auf eins der Symbole lediglich im Optionen-Dialog, anstatt das der Modus richtig gesetzt wird.
Beide Makros sind gleich und enden mit

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:OptionsTreeDialog", "", 0, Array())

Vielleicht weiß eine/r von Euch auf die Schnelle, was ich da noch anfügen (?) müsste damit sofort das Verhalten des Cursors umgestellt wird ? (ich fürchte mich nämlich vor der langen Sucherei in den diversen Makro-Dokumentationen...)

--
                           / \
gruss                      \ /   ASCII Ribbon Campaign