Hallo Michael,
Michael Binder schrieb am Freitag, 28. Januar 2005 um 10:20:

> Genau das funktioniert bei OOo Datein (oder Datein die durch OOo geöffnet
> werden sollen) nicht. Klicke ich z.B. auf eine .SXC Datei wir statt dem Calc
> WinZip gestartet ... ?

Was vom Prinzip her gar nicht mal so falsch ist, da die sxc Dateien
gepackte XML Dateien sind und alles was als Archiv erkennbar ist
ordnet der IE soweit nicht anders vorgegeben WinZip zu.

> Speichere ich die selbe Datei als .XLS ab und versuche sie dann zu öffnen
> bekomme ich ein Pop-Up: Fehler bei laden des Dokumentes http://test.xls: Der
> Rechnername konnte nicht aufgelöst werden. Nach OK klicken: Ein API-Aufruf
> wurde unnormal beendet. Daraufhin verhäddert sich der IE so, dass man ihn
> nur mehr "abschiessen" kann.

Es gibt soweit mir als Teilzeit Windowsnutzer (Windows nur wenn ich
bei meinen Eltern bin ansonsten Mac OS X) bekannt die Möglichkeit
über Active-X Plugins dem IE auch die OOo Dateitypen bekannt zu
machen. Dazu muß während der Installation benutzerdefiniert
ausgewählt werden und dann Optionale Komponenten->ActiveX
Steuerelement.

Solltest du dies vergessen haben, einfach nochmal das Setup oder
Setup -net aus dem Installationsordner heraus aufrufen und dann
statt Reparieren oder Löschen die erste Möglichkeit Zusätzliche
Komponenten installieren (oder so ähnlich sollte es heißen)
auswählen und dann dort über Optionale Komponenten->ActiveX
Steuerelement dieses nachinstallieren.

Gegebenfalls muß dann unter Windows auf dem Rechner auf dem die
Dateien liegen noch eingestellt werden, dass .sxc mit OOo geöffnet
werden soll und nicht mit WinZip.

Dazu den Explorer öffnen, dann
Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->die OOo Endungen suchen und bei
Öffnen mit hintendran auf Ändern klicken und anstelle von Winzip
OpenOffice.org auswählen.

Damit sollten das Problem behoben sein. Außer der IE 6.0 hat ein
paar Dinge geändert seit Service Pack2 und verhindert dieses
Vorgehen, dann müßen Vollzeitwindowsnutzer helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Hoch
de.OpenOffice.org Teammitglied

--